download

Tagesausflug ins EU-Parlament mit Julia Reda und Martin Sonneborn

Die KULT-Jugend Karlsruhe startet mit einer hammermäßigen Auftaktveranstaltung in das Jahr 2016.

Für einen Besuch im Europaparlament in Straßburg konnten wir zwei Spitzenpolitiker für uns als Gastgeber gewinnen!

Julia Reda (MEP, Piratenpartei): Jung, intelligent, versucht dem EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Oettinger, moderne Netzpolitik und Englisch beizubringen.
Außerdem ist sie stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im EU-Parlament.

Martin Sonneborn (MEP, Die PARTEI): Seit seinem Einzug ins EU-Parlament 2014 melkt er die EU, wo es nur geht.
Seine Politik inspiriert viele junge Menschen in Deutschland und motiviert sie dazu, selbst Politik zu machen.
Das erklärte Ziel seiner Partei Die PARTEI ist es unter anderem, Günther Oettinger zu stürzen. Dieses Unterfangen, und das Sitzungsgeld in Höhe von 304 Euro pro Tag treiben ihn zu immer weiteren Spitzenleistungen an.

Wir werden am Mittwoch, dem 9. März 2016 um 11 Uhr am Karlsruher Hauptbahnhof (Südseite bei den Bussen) losfahren. Bitte seid um 10:45 Uhr am Treffpunkt. Rückankunft am Hauptbahnhof wird um ca. 19:30 Uhr sein.

Teilnahmebeitrag: 20 €
Anmeldung:

Sende bitte eine E-Mail mit Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Nationalität, Angabe eines von dir mitzunehmenen Ausweisdokument (Personalausweis, Kinderrreisepass, o.ä.) sowie dessen Ausweisnummer an vorstand[ät]kult-jugend.de um dich verbindlich anzumelden.
(Die Daten geben wir an Martin Sonneborns Büroleiter weiter. Dieser muss sie dem Sicherheitsdienst geben :/. Andernfalls ist ein Zutritt ins EU-Parlament nicht möglich. Die Daten werden nicht anderweitig verwendet und auch niemanden sonst gegeben.)
Du erhälst dann eine Bestätigungsmail mit unserer Bankverbindung, um den Teilnahmebeitrag zu bezahlen.

Anmeldeschluss war der 27. Februar!

Alle 29 Plätze sind vergeben. Wir führen eine Warteliste für mögliche Nachrücker*innen, falls doch jemand wieder absagt.

Weitere Details folgen in Kürze hier und auf der Facebook-Veranstaltungsseite! Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten alle weiteren Infos auch per E-Mail.

Tagesplan:

10:45 Uhr Treffpunkt am Busbahnhof südlich vom Karlsruher Hauptbahnhof

11:00 Uhr Abfahrt

12:15 Uhr Ankunft in Strasbourg, Sicherheitskontrolle

13:00 Uhr Aufenthalt im Besucherbereich, Mittagessen

14:00 Uhr Gespräche mit Martin Sonneborn und Julia Reda

15:30 Uhr Besuchertribüne: Debatte des Europäischen Parlaments im Plenarsaal anhören

16:00 Uhr Programmende im Europäischen Parlament, Aufenthalt in der Strasbourger Innenstadt, gemeinsames Abendessen, Alkoholerlaubnis (für Über-16-Jährige)

18:00 Uhr Rückfahrt nach Karlsruhe

19:15 Uhr Rückkehr am Karlsruher Hauptbahnhof